MATER-BI ist vollständig biologisch abbaubar und kompostierbar. Diese beiden Eigenschaften, die in der europäischen Norm EN 13432 definiert werden, ermöglichen die Verwertung eines Kunststoffs über das ORGANISCHE RECYCLING, also durch Kompostierung und Vergärung.

 

Was ist biologische Abbaubarkeit?

Von biologischer Abbaubarkeit spricht man bei organischen Stoffen und Materialien wenn sie durch die (enzymatische) Aktivität von Mikroorganismen in einfachere Stoffe zersetzbar sind.
Dieser biologische Prozess ist abgeschlossen, wenn der organische Ausgangsstoff vollständig in einfache Moleküle umgewandelt worden ist: in Wasser, Kohlendioxid und Methan.
Nach dem Vorbild dieser natürlichen Prozesse lassen sich auch von Menschen produzierte organische Abfälle über den biologischen Abbau verwerten, sobald die optimalen Bedingungen vorliegen, unter denen dieses Phänomen in „industrietauglichen“ Zeiträumen und abgestimmt auf die anfallenden großen Mengen der Bioabfälle nachgestellt werden kann.
Beeinflusst wird der biologische Abbau sowohl von der chemischen Beschaffenheit der Stoffe oder Materialien, die biologisch abgebaut werden sollen, als auch von der Umgebung in der der Abbau stattfinden soll. Die Kontrolle der Bedingungen bei der Kompostierung oder der Vergärung, die unter Sauerstoffmangel erfolgt, begünstigen das höhere Tempo beim biologischen Abbau in industriellem Maßstab.

 

Was ist Kompostierbarkeit?

Kompostierbarkeit bezeichnet die Fähigkeit eines organischen Materials, durch den Prozess der Kompostierung in Kompost umgewandelt zu werden.

Was ist Kompostierbarkeit

Die Kompostierung ist ein, von Menschen kontrollierter, aerober (d. h. Sauerstoff erfordernder) biologischer Vorgang, bei dem ein Gemisch von HUMINSTOFFEN gebildet wird.

Was ist Kompostierbarkeit_

Kompost ist ein HERVORRAGENDER DÜNGER, denn er enthält zahlreiche Huminstoffe und Mikroorganismen, die nutzbringend für den Boden sind. Mit seinem Eintrag an organischen Stoffen verbessert er die Bodenstruktur und die Bioverfügbarkeit von Nährstoffen (Phosphor-Stickstoff-Verbindungen).

LABORUNTERSUCHUNGEN GARANTIEREN NORMGEMÄSSE GRENZWERTE
compost_3

EIN KOMPOSTIERBARER STOFF MUSS JEDE DIESER VORAUSSETZUNGEN ERFÜLLEN

 

Biologische Abbaubarkeit im Meerwasser

In Labortests wurden Proben von MATER-BI mit Meeres-Sedimenten aus dem Küstenbereich, in dem sich große Mengen von Plastikabfällen ansammeln, vermischt.
Die Testergebnisse bestätigen, dass MATER-BI unter natürlichen Bedingungen und damit auch in marinen Lebensräumen in relativ kurzer Zeit biologisch abgebaut wird.
Die unter der Aufsicht des Istituto Italiano dei Plastici (IIP, Prüfinstitut und Zertifizierungsstelle für Kunststoffe, Kautschuk- und Papierprodukte) durchgeführten Untersuchungen wurden von Certiquality im Rahmen des von der Europäischen Kommission initiierten Pilotprogramms „Environmental Technology Verification“ (ETV) geprüft und verifiziert.

Biologische Abbaubarkeit im Meerwasser